Datenschutz Bewerberverfahren

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Förder-Stipendiums

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Sigfried Schulte Stiftung und die Schulte Elektrotechnik GmbH & Co. KG und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

1. Grundsätzliches

Die SIEGFRIED SCHULTE STIFTUNG organisiert und verwaltet ein eigenes Stipendienprogramm und gewährt jungen und technisch begabten und engagierten Menschen, die insbesondere auf dem zweiten Bildungsweg nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mit einer entsprechenden Berufserfahrung ein Ingenieursstudium aufnehmen möchten, eine finanzielle Förderung.

Die Einzelheiten regeln die Förderrichtlinien, die unter www.siegfried-schulte-stiftung.de abrufbar sind.

2. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:

SIEFRIED-SCHULTE-STIFTUNG
Jüngerstraße 21
58515 Lüdenscheid
Telefon: +49 (0) 2351/9481-0
Fax: +49 (0) 2351/9481-54
E-Mail: stiftung@siegfried-schulte-stiftung.de
Webseite: www.siegfried-schulte-stiftung.de

3. Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Sie für den Zweck Ihres Bewerbungsverfahrens für das Stipendium. Dabei handelt es sich insbesondere um folgende personenbezogene Daten:

• Vor- und Nachname, Anrede, ggf. Titel, Geburtsdatum, Familienstand
  • Postanschrift
  • Telefonnummer, E-Mail-Adresse/n
  • Lebenslauf, Zeugnisse und Leistungsnachweise
  • Daten über den Studiengang und –verlauf
  • ggf. weitere

Weiterhin können wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, soweit dies zur Abwehr von Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist. Die gesetzliche Erlaubnis ergibt sich in diesen Fällen aus Art. 6 Abs. 1 lit. b und lit. f DS-GVO.

Soweit es zu einer Bewilligung eines Stipendiums kommt, können wir die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Stipendiatsverhältnisses weiterverarbeiten. In diesen Fällen ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

4. Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Abwicklung des Stipendiatsverhältnisses an uns verbundene Unternehmen, insbesondere an die Schulte Elektrotechnik GmbH & Co. KG weitergeben, soweit dies im Rahmen der oben dargelegten Zwecke und Rechtsgrundlagen zulässig ist. Im Übrigen werden personenbezogene Daten in unserem Auftrag auf Basis von Verträgen nach Art. 28 DS-GVO verarbeitet.

5. Eine Übermittlung Ihrer Daten in Drittländer

Einer Übermittlung der von Ihnen überlassenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation erfolgt in keinem Fall. Sollten Sie im Einzelfall die Übermittlung der von Ihnen überlassenen Daten an ein Drittland oder internationale Organisation wünschen, führen wir dies nur nach Ihrer Einwilligung durch.

6. Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung für das Stipendium erforderlich ist. Soweit ein Stipendium zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, können wir darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Beruht die Speicherung auf Ihrer Einwilligung, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten solange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Im Allgemeinen werden die Daten im Rahmen der allgemeinen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nach Ablauf der regelmäßigen zehnjährigen Aufbewahrungspflicht in der Regel gelöscht, wenn und soweit diese nicht noch darüber hinaus benötigt werden, insbesondere etwa für eine etwaige „Ehemaligen-Community“.

7. Betroffenenrechte

Sie haben nach den Artikeln 12 – 18 DS-GVO ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Soweit eine Verarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgt, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung liegt der Geltendmachung, Auskunft oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Soweit eine Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Wir werden dann Ihre personenbezogenen Daten nicht weiterverarbeiten. Die Regelungen im vorstehenden Punkt 6 bleiben unberührt.

8. Beschwerderecht bei Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt. Die Anschrift der für die Stiftung zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheiten Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich an die Aufsichtsbehörden an Ihrem gewöhnlichen Aufenthaltsort (Wohnort) zu wenden.